Ionia Special Bar Rezept

Diskutiere Ionia Special Bar Rezept im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe mir gestern zum ersten mal den Special Bar gekauft, und komme bei meinen Versuchen für Espresso nicht wirklich auf einen grünen Zweig....

  1. #1 devilfish, 29.03.2024
    devilfish

    devilfish Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir gestern zum ersten mal den Special Bar gekauft, und komme bei meinen Versuchen für Espresso nicht wirklich auf einen grünen Zweig.
    Gibt es hier Leute, die diesen Kaffee gerne trinken, und mir ihre Rezepte verraten könnten?
    Herzlichen Dank!
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #2 quick-lu, 29.03.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.978
    Zustimmungen:
    24.086
    Ich habe keine und hatte auch keine Erfahrung mit diesem Kaffee.
    Aber evtl. wäre es sinnvoll mitzuteilen, was dich den stört, was dein Problem ist.
    Welches Sieb, mit welcher Menge befüllt.
    Welche BR in welcher Bezugszeit?
    Welche Brühtemperatur?
    Welche geschmacklichen Einschränkungen stören dich? Zu sauer? Zu bitter? Zu herb? Zu stark?

    Der Kaffee hat einen Robustanateil von 80%.
    Ist ein billiger, stark gerösteter Espresso. Mein Startrezept wäre:
    15g, BR 1:2-1:2,5, Bezugszeit 20-25sec ab dem ersten Tropfen. 92°C.
     
    Röstgrad gefällt das.
  4. #3 devilfish, 29.03.2024
    devilfish

    devilfish Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir.
    Geschmacklich ist er in keinster Weise ausbalanciert/definiert und schmeckt auch leicht verbrannt.
    Sieb: B70 1T H26.5 E
    Menge: 9g (bin nicht so der Fan von 2 Espressi rauslassen und dann einen wegschütten)
    88-90°C
    BR: 1:2
    Bezugszeit: 20-25sec

    Ich werde heute sicher auch mal mit dem 2er Sieb (IMS 14-16g) und Deinem Rezept herumspielen.
     
  5. #4 quick-lu, 29.03.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.978
    Zustimmungen:
    24.086
    You get what you pay for:D
    Naja, so weit bist du ja mit deinem nicht weg. Ich würde mir keine wunder erhoffen.

    Ich würde wohl dann eher Richtung 1:2,5 in ca. 20sec. gehen.
     
    FRAC42 und devilfish gefällt das.
  6. #5 dani87zh, 30.03.2024
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    610
    1er siebe sind meistens kacke. Klappt niemals so gut wie mit einem 2er Sieb. Vorallem bei dunklen Röstungen sind die tauglichen 1er Siebe meistens präzisionssiebe - also weniger gut für einen schwarzen Sizilianer.

    Bob oder Renatosiebe könnte da anders ticken. Sonst würde ich weniger oft Kaffees trinken dafür nur Doppios.

    beim Doppio am besteb klassische Siebe verwenden. Oder das Tidaka 16g
     
  7. #6 devilfish, 30.03.2024
    devilfish

    devilfish Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich weiss, ist dann meistens nur eine Annäherung.
    Danke für Deinen Kommentar.
     
Thema:

Ionia Special Bar Rezept

Die Seite wird geladen...

Ionia Special Bar Rezept - Ähnliche Themen

  1. Robusta Anteil Ionia Gastronom/Special Bar?

    Robusta Anteil Ionia Gastronom/Special Bar?: Liebe Freunde des sizilianischen Ionia Espressos, weiß vielleicht jemand von Euch, wie hoch der Robustaanteil der beiden Sorten Gastronom bzw....
  2. Meine Espressoempfehlung: Ionia - Special Vending Bianco

    Meine Espressoempfehlung: Ionia - Special Vending Bianco: So, nach einer längeren Pause habe ich ihn jetzt endlich wieder. :D :D :D - und bin absolut begeistert!!!!!!! Ionia - Special Vending...
  3. [Verkauft] Ionia Don Giovanni ESE Pads

    Ionia Don Giovanni ESE Pads: 150er Pack ungeöffnet abzugeben. 25€ inkl Versand :) Foto folgt mit MHD
  4. [Verkauft] ESE Pads Borbone Gold und Ionia Don Giovanni

    ESE Pads Borbone Gold und Ionia Don Giovanni: Hallo zusammen, ich habe "ein bisschen" zuviel ESE Pads eingekauft und würde gerne welche abgeben, bevor sie irgendwann nicht mehr optimal...
  5. Ionia Superior: Robustaanteil

    Ionia Superior: Robustaanteil: Die Angaben zum Robustaanteil schwanken stark. Hat jemand verlässliche angaben?