Ionia Special Bar Rezept

Diskutiere Ionia Special Bar Rezept im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe mir gestern zum ersten mal den Special Bar gekauft, und komme bei meinen Versuchen für Espresso nicht wirklich auf einen grünen Zweig....

  1. #1 devilfish, 29.03.2024
    devilfish

    devilfish Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir gestern zum ersten mal den Special Bar gekauft, und komme bei meinen Versuchen für Espresso nicht wirklich auf einen grünen Zweig.
    Gibt es hier Leute, die diesen Kaffee gerne trinken, und mir ihre Rezepte verraten könnten?
    Herzlichen Dank!
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #2 quick-lu, 29.03.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.978
    Zustimmungen:
    24.086
    Ich habe keine und hatte auch keine Erfahrung mit diesem Kaffee.
    Aber evtl. wäre es sinnvoll mitzuteilen, was dich den stört, was dein Problem ist.
    Welches Sieb, mit welcher Menge befüllt.
    Welche BR in welcher Bezugszeit?
    Welche Brühtemperatur?
    Welche geschmacklichen Einschränkungen stören dich? Zu sauer? Zu bitter? Zu herb? Zu stark?

    Der Kaffee hat einen Robustanateil von 80%.
    Ist ein billiger, stark gerösteter Espresso. Mein Startrezept wäre:
    15g, BR 1:2-1:2,5, Bezugszeit 20-25sec ab dem ersten Tropfen. 92°C.
     
    Röstgrad gefällt das.
  4. #3 devilfish, 29.03.2024
    devilfish

    devilfish Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir.
    Geschmacklich ist er in keinster Weise ausbalanciert/definiert und schmeckt auch leicht verbrannt.
    Sieb: B70 1T H26.5 E
    Menge: 9g (bin nicht so der Fan von 2 Espressi rauslassen und dann einen wegschütten)
    88-90°C
    BR: 1:2
    Bezugszeit: 20-25sec

    Ich werde heute sicher auch mal mit dem 2er Sieb (IMS 14-16g) und Deinem Rezept herumspielen.