Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Neu Ein 12-18g Sieb gibt es nicht. oha. hab 12-18g bestellt - muss ich mir mal anschauen, was auf dem Sieb steht :) Denke grundsätzlich aber auch,...

Schlagworte:
  1. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    oha. hab 12-18g bestellt - muss ich mir mal anschauen, was auf dem Sieb steht :)
    Denke grundsätzlich aber auch, dass es am Anwender liegt, und nicht an der Ausstattung.

    Hab heute mal wieder Pulver gewogen: 13,6g - werde mal versuchen den Mahlgrad und Pulvermenge anzupassen!
     
  2. dharw

    dharw Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Also ich habe mir den Siebträger und Tamper von denen gekauft und kann nicht meckern. Nur die Klammer für daa Sieb ist ein wenig schwach.
     
  3. #5723 Max Testung, 02.04.2024
    Max Testung

    Max Testung Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    Ich habe meine Dou seit ca. 1,5 Jahren. Die Maschine wurde nur mit Brita-Filter Wasser betrieben. Vor ein paar Monaten bekam ich die E.01 Fehlermeldung nach 15 Sekunden Bezugszeit.

    Danach habe ich entkalkt und seit dem spinnt die Displayanzeige. Hierbei gibt es verschiedene Probleme. Es wird 8.8.8. angezeigt oder das Display geht ganz aus oder es springt wild hin und her.

    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem wieder gelöst bekomme?

    Vielen lieben Dank und viele Grüße
     
  4. melb00m

    melb00m Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe seit einiger Wochen eine Steel Duo Plus und bin eigentlich recht zufrieden.

    Nun wollte ich, um die Brühgruppe zu reinigen, mal das Duschsieb entfernen. Bei der Plus ist das ja das Ascaso Professional Competition Duschsieb.

    Leider bekomme ich es einfach nicht raus. Ich habe es mit Löffeln, Schraubenziehern und Hebelwerkzeugen versucht - keine Chance, es ist zum verzweifeln.

    Hat jemand einen Tipp?

    Leider ist das Duschsieb nun auch ein wenig zerkratzt bzw. an manchen Stellen eingedellt. Weiss jemand, welcher Händler in Deutschland dieses als Zubehörteil verkauft?
     
  5. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    108
    Einen Tipp habe ich leider nicht. Nur die Bestätigung, dass das am Anfang sehr schwierig zu lösen war, nach paar Mal abmontieren wurde es dann immer einfacher. Macht es einen Unterschied, ob heiß oder kalt?

    Wichtig ist bei mir der Löffel, den ich verwende. Ist er vorne zu rund, rutscht man leicht ab. Ist er etwas scharfkantiger, geht es besser. Ein Schraubenzieher ist vermutlich zu gerade, da fehlt die Krümmung des Löffels, mit der man besser in die Rille greifen kann. Ansonsten gibt es auch ein Tool dafür. Bspw. Filter Remover
     
    melb00m gefällt das.
  6. melb00m

    melb00m Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Danke, so ein Tool werde ich mir mal ordern. Hoffentlich klappt es damit. Setzt du an der Rille an oder bei der Dichtung?
     
  7. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    108
    An der Rille. (Mit Teelöffel. So ein Tool wollte ich anfangs ma holen, habe es dann aber sein lassen, weil ich doch auch ohne ganz gut klar kam. )

    Wenn du es bisher nur bei kalter Maschine probiert hast, hilft es vielleicht, es auch mal bei heißer, oder zumindest warmer Maschine zu versuchen. Falls da irgendwas mit Kaffeefett verklebt ist, rutscht das vielleicht besser?

    Ansonsten rundum, von allen Seiten mal, in die Rille hebeln. Irgendwann bewegte sich das Sieb bei mir. Erst ein bisschen und dann konnte ich es irgendwann gut loshebeln.
     
    melb00m gefällt das.
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.455
    Zustimmungen:
    17.161
    - du kannst es auch mal so versuchen, mit Blindsieb beim Druckaufbau den Siebträger bewegen, so dass sich das Duschsieb fast von selbst löst. Falls nicht ganz, mit dem Löffel nachhelfen, wie im video ...



    lg ...
     
    melb00m gefällt das.
  9. melb00m

    melb00m Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Danke für alle eure Tipps. Ich habe es schon mit warmer und heißer Maschine versucht. Den Tipp mit dem Blindsieb habe ich heute morgen in einem anderen Thread gefunden, aber auch das hat leider nicht geklappt.

    Ich hoffe nun auf das Tool. Bis dahin lasse ich es wohl erstmal bleiben, um das Duschsieb nicht gänzlich zu ruinieren bevor ich Ersatz habe....
     
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.455
    Zustimmungen:
    17.161
    - klappt bei mir immer, meist so, dass es von selbst herab fällt. Ich habe aber auch eine E-61 Maschine, und wahrscheinlich liegt es auch daran, wie stramm die Dichtung sitzt, und wie oft sie gewechselt wird. Wenn sie schon länger nicht mehr raus gekommen ist, mag sie evtl. etwas festgebacken sein. Etwas Silikonfett, oder Butterreinfett, an die Dichtung könnte das Rausnehmen das nächste Mal erleichtern.
    Es hilft auch rundherum daran zu hebeln, und nicht nur an einer Stelle.

    lg ...
     
  11. melb00m

    melb00m Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe die Maschine seit ca. einem Monat und die Dusche bisher noch nicht gereinigt, weil sie eben so fest sitzt
     
    Gandalph gefällt das.
  12. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    443
    Das Duschsieb von IMS hat leider keine wirkliche Rille, wo man gut ansetzen könnte. Ich ärgere mich auch jedes Mal...
    Deshalb verwende ich immer einen Puck Screen, damit die Dusche sauber bleibt.
     
  13. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    108
    Wenn Du sie mit Fettlöser rückspülst, ist die größte Verschmutzung hinter dem Sieb entfernt. Ich bin mir gar nicht sicher, wie wichtig es da ist, sie noch manuell durchzuwischen hinter dem Duschsieb. Aber da ich nur alle 2 Wochen Rückspüle, reinige ich ca. 2x die Woche manuell hinter dem Sieb ohne Fettlöser. Worauf ich hinaus will: Es ist vermutlich nicht super dringend, das Duschsieb abzubekommen, sollte nur in absehbarer Zeit funktionieren. Aber seltsam, dass es so fest sitzt. Ist der Händler in der Nähe? Ggf. mal mit der Maschine dorthin gehen?
     
  14. #5734 Kaffee_Eumel, 04.04.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.471
    Zustimmungen:
    6.284
    Naja, ich spüle täglich mit Wasser und alle 7-10 Tage mit Pulycaff zurück, aber hinterm Duschsieb lohnt es sich auf jeden Fall, alle 2-3 Monate mal groß Reine zu machen, das sifft schon ordentlich zu...
     
  15. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    443
  16. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Das gleiche Problem habe ich aktuell auch! Mal geht es für 3-5 Bezüge, dann kommt wieder der Fehler. Meiner Recherche nach ist das ein Problem mit dem Flowmeter. Das soll irgendwie verdreckt sein und es hilft wohl nur ein mechanisches reinigen. D.h. Maschine öffnen und soweit zerlegen, daß man an das Flowmeter herankommt, sitzt etwas eingeklemmt unter einem Dreiwegeventil. Oder eine Werkstatt…
     
    Max Testung gefällt das.
  17. #5737 phoenix0_4, 07.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2024
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    55
    Tach zusammen,
    ich weiß, es ist hier ja ein Ascaso Steel Duo-Thread, habe aber zufällig Werbung für eine neue Espressmaschine von Graef gesehen, die Graef Batessa. Scheint ähnliche Funktionen wie die Steel Duo PID zu liefern zu einem ähnlichen Preis. (Dual-Thermoblock, PID, Shottimer und Volumetrik). Ich werde von meiner Steel Duo PID deshalb nicht wechseln, aber ich finde es doch interessant, dass es direkte Konkurrenz zu scheinen gibt.
     
  18. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.455
    Zustimmungen:
    17.161
    - die gibt es auch jetzt schon mit einer Luna zu 2/3 oder knapp der Hälfte des Preises
    - das wäre dann einer solchen Maschine auch angemessen ...
    - die Graef hat als größten Unterschied auch eine aktiv beheizte Gruppe

    lg ...
     
    phoenix0_4 und cbr-ps gefällt das.
  19. #5739 phoenix0_4, 07.04.2024
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    55
    Cool! Von der Maschine höre ich auch grad das erste Mal. (hab mich aber nach dem Kauf der Steel Duo PID nicht weiter umgeschaut...)
     
  20. melb00m

    melb00m Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Mit dem Tool hat es leider nicht geklappt - das ist sofort verbogen, weil das Sieb dermassen fest gesessen hat.

    Ich hab das Duschsieb nun endlich raus. Der Dichtungsring war offensichtlich extrem fest und/oder verkeilt.

    Was letztlich funktioniert hat, war ein sehr flaches Hebelwerkzeug aus Plastik an der Spitze mit lebensmittelechtem Silikonfett einzuschmieren und dann zwischen Dichtungsring und Brühgruppe einzuschieben. Von dort habe ich das Tool dann mit viel Kraft rundherum gezogen um die Dichtung vom Metall zu lösen und etwas Fett anzubringen, und diesen Vorgang mehrmals wiederholt.

    Als letzten Schritt habe ich das Prying Tool drin stecken lassen und direkt daneben mit dem Löffel das Duschsieb ausgehebelt. So hat es sich nun ENDLICH gelöst.

    Bevor man das macht, empfehle ich, einen neuen Dichtungsring bereit zu haben. Letztlich hat es meiner mit nur geringen Blessuren überstanden, aber ich habe trotzdem einen neuen von Cafelat leicht eingefettet und dann mit dem neuen Duschsieb eingesetzt, nachdem der von Ascaso mir nun so viel Ärger bereitet hatte.

    Danke euch allen für Tipps und Hilfestellungen.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...