Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

Diskutiere Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Beim Würfel macht‘s das Design, da geb ich Gandalph recht… - nicht nur - da muss man auch mal ins Innere schauen - die Maschine ist wirklich...

  1. #61 Gandalph, 28.03.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.455
    Zustimmungen:
    17.161
    - nicht nur - da muss man auch mal ins Innere schauen - die Maschine ist wirklich auffällig sauber und robust verbaut
    - einziges Manko bei der Maschine ist der kleine 1,9 Ltr. Tank, den man ständig nachfüllen muss - ansonsten eine top Maschine. Wenn sie am Festwasser hängt, spielt das auch keine Rolle.
    - der Zugriff über App ist auch nicht zu verachten. Ist mir der neue Kaffee am Kaffeetisch zu sauer, stelle ich die Maschine mit dem handy einfach etwas hoch, oder ändere Einschaltzeiten, und dgl., nicht über lästiges Durchangeln am PID, wobei es einen ständig aus dem Menü fegt, sondern alles easy peasy am display ...
    - auch die Ventile sind speziell, und einfach schön zur Maschine.
    - ich selbst würde sie in dieser Preisklasse jeder anderen Maschine vorziehen, weil ich sie einfach chick finde, und in der Tasse keine besseren Ergebnisse bei anderen Maschinen in dieser Preisklasse sehe. Zudem ist sie, wie erwähnt, besonders hochwertig aufgebaut - "built like a tank"

    lg ...
     
  2. #62 Kaffee_Eumel, 28.03.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.471
    Zustimmungen:
    6.284
    App nur über Herstellercloud oder auch bei etwaigen Verschwinden eben dieser nutzbar wie bei Xenia (und der Verve IIRC)?

    Deine 3-4 Milchgetränke pro Tag, heißt das bei jedem Einschalten (mal angenommen die Maschine läuft nicht durch) auch Schäumen? Oder eher Morgens 2-3 Cappus, danach nur noch Espressi?

    Klar geht auch ein EK noch bei 2-3 Milchgetränken pro Tag, aber bei deinem Budget würde ich es eher nicht machen, da sind ZK oder DB schon deutlich entspannter.
     
    Silas gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.045
    Meinst du nicht, dass man da mit einem Profiling-fähigen DB wie der Bianca (selbe Preisklasse!) weiter kommt? Ja, ich finde die Cube auch wesentlich hübscher und ganz bestimmt ist sie viel hochwertiger, aber was das Ergebnis in der Tasse angeht, wäre meine Erwartung (ich kenne beide Maschinen nicht aus der Praxis) eine andere.

    PS: Den Vergleich hätte es meiner Meinung nach echt nicht gebraucht:
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  4. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Bei meiner nächsten Maschine wäre die Aufheizzeit auf alle Fälle ein großer Faktor. Die 30 Minuten Aufheitzzeit und auch der anfallende Stromverbrauch führen bei meinem Handhebler schon ab und zu dazu dass die Maschine einfach aus bleibt.
     
    Silas gefällt das.
  5. #65 Gandalph, 28.03.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.455
    Zustimmungen:
    17.161
    - mit dem flow profiling hast du auch mehr Ausschuß mit der ganzen Spielerei ...
    - vielleicht, wenn man speziell auf helle Kaffeesorten eingeschossen ist, ist es was anderes ... - aber auch da hat man mit der Sanremo Preinfusion, und kann "wiggeln" - abfallenden Druck zu Bezugsende durchführen, oder man setzt sich ein flow-control nachträglich drauf.
    - eine farbige Bianka kostet nicht weniger, und den Rucksack trägt sie immer noch .... - viel schöner wird sie nicht.

    lg ...
     
  6. #66 Gandalph, 28.03.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.455
    Zustimmungen:
    17.161
    ja, ich hatte schon überlegt, trifft aber den Kern, dass man sich am Anblick der Maschine auch täglich erfreut.

    lg ...
     
    Silas gefällt das.
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.045
    So formuliert unterschreibe ich das auch ;)
     
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.045
    Ja klar. Mehr Möglichkeiten bedeuten auch mehr Möglichkeiten es zu verkacken — aber eben auch für bessere Shots. Ich glaube die Bianca hat mittlerweile auch ein paar (sehr einfache) elektronische Profiling Features on top. Und eine Präzisere Temperaturkontrolle sollte ein DB im Vergleich zum ZK doch auch haben.
     
    roady43 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  9. #69 Bergziege, 28.03.2024
    Bergziege

    Bergziege Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    Irgendwie ist mir das ein Dorn im Auge. Was mache ich, wenn die abgestellt werden würde? Wäre die Maschine dann noch vernünftig nutzbar? Vielleicht bin ich da zu skeptisch….


    Schwer zu sagen, im Moment können wir ja überhaupt nicht mehr schäumen… wie schon eingangs geschrieben, ist der größte Schaumfan unser Junior, der regelmäßig seinen Kakao mit Schaum getrunken hat - und wenn es die Maschine hergibt, wieso sollte ich den Schaum den Kaffeetrinkern vorenthalten? Das wäre dann eher morgens, den Cappuchinobedarf meiner Frau kann ich schwer abschätzen . Ich selbst bin Espresso/Lungo/Americano Fan, könnte mir aber auch den ein oder anderen Cortado vorstellen… es ist also nicht auszuschließen, dass der Bedarf mit den Möglichkeiten steigt. Besuch hat eigentlich meistens nach Cappuccino verlangt, aber nach diesen Spitzen möchte ich mich jetzt nicht unbedingt orientieren.

    Die Idee mit dem Einkreiser rührt einzig aus der Vorstellung, mit dem Gesamtbudget eine hochwertige Mühle und eine Maschine gleichzeitig anzuschaffen, also

    Fiorenzato Allground Sense GBW ca. 1.150 € +
    Profitec go ca. 900 €.

    Oder aber Verve/Cube/ etc. aus dem vorhandenen Budget, unsere alte Rancilio Mühle weiter nutzen und im Nachgang dann eine neue Mühle (Macap m2e, etc)… die All Ground Sense wäre dann allerdings erst mal raus.

    Die Gefahr sehe ich dann eben auch und was trinke ich dann? :rolleyes: Nichtsdestotrotz bleibt der Cube noch im Rennen.

    Flow Profiling ist für mich (zumindest bis jetzt noch) kein Thema. Wiggeln muss ich erst noch googeln. :) Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich das erste mal mit hellen Röstungen - zumindest bewusst - erst jetzt mit der Kapselkiste in Berührung gekommen bin. Nur passt da halt gar nichts. Was da rauskommt ist einfach alles brühend heiß. Ob das für die hellen Geschichten so richtig ist, weiß ich nicht. Soll eigentlich nur verdeutlichen, dass ich dazu nicht viel sagen kann.
     
  10. #70 safesurfer, 28.03.2024
    safesurfer

    safesurfer Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    514
    Ach das alte Cloud-Thema… *Gähnsmilie*

    Ich lasse mich davon echt nicht verrückt machen und ich habe inzwischen, nach kleinem Anfang mit einer Silvia, ziemlich weit oben in der Preisrange zugeschlagen. Selbst wenn (ja wenn, aber wer weiß das schon - erleben wir das noch), müsste ich meine hundsteure LM halt weiter mit aktuell eingestellter Brühtemperatur von 93 Grad nutzen - so what? Die liefert sie immerhin zuverlässig und das, wie wahrscheinlich auch eine Xenia und andere hochwertig gebaute Maschinen, bei guter Pflege über die nächsten 10 Jahre. Da mache ich mir bei meiner Heizung im Haus von 2022 mehr Gedanken.

    Ich würde nach langer (und teurer) Lernkurve inzwischen eher die teurere Mühle kaufen und bei der Maschine sparen. Bei eurem Profil, das auch Milchgetränke beinhaltet, würde ich es unter einem Dualboiler oder equivalenten Thermoblocks nicht machen. Du ärgerst dich nur und kaufst mehrfach, bzw. teurer.

    Aber ich gehöre auch schon seit 30 Jahren zur Fraktion der Käufer von Miele Waschmaschinen und das tut am Anfang auch weh, aber man weiß es später zu schätzen.
     
    Röstgrad gefällt das.
  11. #71 Gandalph, 29.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.455
    Zustimmungen:
    17.161
    - die Maschine kann man vollumfänglich auch am PID einstellen.
    - ich will sie dir aber auch nicht aufschwatzen ... - es muss einen schon "einfangen", um dann auch Zufriedenheit zu erzeugen.
    - die eierlegende Wollmilchsau wird schon lange gesucht, und ist noch nicht gefunden.

    - vielleicht wäre auch die neue Arkel Coast, die demnächst erscheint, etwas für euch? Sie soll schnell aufheizen, und hat als Dualboiler 0,7 Ltr. und 1 Ltr. für Dampf, Profilingmöglichkeit, Glaspanels, Dosierung ( zeitgesteuert ) und was ich so gesehen habe, ist sie auch sehr sauber und wertig verbaut.

    lg ..
     
    Synchiropus, Silas und Lancer gefällt das.
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.045
    Dann ist doch super. App für Comfort Features gerne, so eine al la Micra käme mir nicht ins Haus.
     
    Niko, Kaffee_Eumel, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #73 Bergziege, 29.03.2024
    Bergziege

    Bergziege Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    Das ist eine interessante Information, wusste ich bisher eben nicht.

    Das empfinde ich auch gar nicht so, ich hab die Maschine ja selbst ins Rennen gebracht.
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #74 Kaffee_Eumel, 29.03.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.471
    Zustimmungen:
    6.284
    Wenn du dich mit den 20 min Aufheizzeit anfreudest und eher bei Dunklem bleibst, passt genauso gut eine Oscar 2 oder Pratika zur Allground...
    Oder du lässt GbW GbW sein und machst stattdessen Single-Dosing mit manuellem Wiegen, dann passt, z.B. zur DF64 Gen2 auch ein DB mit zügiger Aufheizzeit.
     
    Röstgrad gefällt das.
  15. Niko

    Niko Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    175
    Hatte auch schon nach der Fiorenzato GBW als stressfreie Zweitmühle geschielt. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, hat die aber so 5 - 6g ausgetauschten Totraum. Für ein Büro würde mich das weniger stören. Für zu Hause schon. Also wiege ich den Standard-Espresso meiner Frau weiterhin in 50ml-Gläschen und wir benutzen einen Single-Doser.
     
  16. #76 Bergziege, 09.04.2024
    Bergziege

    Bergziege Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    Hm, ich kann den Aufwand insgesamt für das Single Dosing schwer abschätzen, aber ich weiß nicht an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass ihn meine Frau nicht betreiben wird. Das bedeutet ich müsste kleine Portionen Bohnen am Vortag abwiegen und entsprechend in Gläschen verpacken.

    Als sensorischer Laie bezweifle ich ja, dass ich all diese Feinheiten und Geschmacksnoten, die in den ganzen YT Mühlentests hoch und runter besprochen werden, bis jetzt überhaupt in der Lage bin zu differenzieren. Ich frage mich also, ob sich für mich der Aufpreis von einer soliden Timermühle zu einer eventuell am Ende sogar anfälligeren oder vergleichsweise „mittelmäßigen“ GBW Mühle im Moment überhaupt auszahlt.

    Ebensowenig vermag ich das Thema Totraum beurteilen zu können. Logisch klingt es auf jeden Fall, aber schmecke ich den Unterschied beispielsweise im Americano überhaupt wirklich raus? Wenn ich mir vorstelle, jeden Tag morgens und nachmittags jeweils bis zu 8 Gramm Kaffee ausmahlen zu müssen, summiert sich das mit der Zeit doch ordentlich. Aber(!): Die ganzen Single Dosing und Zero Mühlen gibt‘s doch noch gar nicht so lange, was war denn davor?

    Wie gesagt, ich kann’s nicht einschätzen, aber besser als unsre alte Rocky D, wird‘s auf jeden Fall werden. Über das Thema Totraum und altes Mehl brauchen wir da ja auch wegen des Dosierbehälters nicht reden.

    In Sachen Maschine muss ich zugeben, gewinnt die Sanremo jedenfalls leicht an Fahrt. Der beinahe geräuschlose Bezug und die massive Bauweise fasziniert mich irgendwie.

    Die Kapselgeschichte nervt mich jedenfalls zunehmend.
     
  17. #77 safesurfer, 09.04.2024
    safesurfer

    safesurfer Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    514
    Die einen sagen so, die anderen so...

    Ich kann die 5-6 Gramm nicht im Ansatz erkennen und bestätigen. Hatte sie schon zweimal auf und komplett gereinigt und da kamen vielleicht zwei Gramm zusammen. Wie die KM in der Mühle ohne Sense 5-6 Gramm hinbekommen haben, ist mir ein Rätsel.

    Ich mahle trotzdem einmal morgens 3-4 Gramm täglich aus und kann nichts feststellen am Geschmack.

    Es ist halt einfach unbezahlbar bequem wenn zu mindestens dieser Parameter immer gleich ist.
     
  18. MadMaracca

    MadMaracca Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    7
    Ich weiß nicht, ob der Threadersteller sich inzwischen entschieden hat, aber ich kann vielleicht aus eigener Erfahrung was zur Verve Mini beitragen. Gleich voraus: Ich habe mir die Maschine Anfang des Jahres mit schwarzen Seitenteilen zugelegt (Die Version mit hellem Holz finde ich schlimm) und bin sehr glücklich mit ihr. Ich trinke aber zu 100% Milchgetränke wie Cappuccino. Zunächst mal (das wurde schon öfter erwähnt, es gibt aber immer wieder Missverständnisse): die Steuerung über Tablet/Handy erfolgt NICHT über eine App. Die Maschine stellt einen eigenen Webserver bereit. Man trifft die Einstellungen quasi über eine Website, die die Maschine selber generiert. Sollte Elektra je pleite gehen, kann man die Maschine weiter vollumfänglich einstellen. Aber auch wirklich nur über das Webinterface. Und die Websteuerung ist kein Thermomenter. Die Maschine zeigt Dir zwar, wenn die voreingestellte Temperatur erreicht ist, bzw wenn sie z.B. nach einem Bezug noch aufheizen muss, um wieder auf Bezugstemperatur zu kommen, aber Du hast keine in Grad ablesbare Messung. Die Maschine hat zwar keinen Shotcounter in dem Sinne, dass der Bezug nach einer festgelegten Zeit endet. Aber sobald Du den Bezug startest, beginnt ein Counter im Webinterface mitzuzählen. Man ist also nicht unbedingt auf den Timer einer Waage angewiesen.
    Was mich ein bisschen nervt, dass mit der Verve das Konzept einer Funksteckdose, die man die Maschine vom Bett aus startet, nicht aufgeht. Man muss, wenn man die Maschine anschaltet, physikalisch den Bezughebel für 3 Sekunden runterziehen, damit die Maschine mit dem Aufheizen anfängt. Man kann zwar in der Weboberfläche An- und Ausschaltzeiten einstellen, wobei das mit dem Bezugshebel dann obsolet wird (die Maschine geht dann z.B. nachts in einen deep Standby), die Maschine wird dann also nie wirklich ausgeschaltet. Meine Tagesabläufe sind allerdings zu unregelmässig, als dass ich dieses Feature sinnvoll nutzen könnte, aber das ist natürlich individuell verschieden. Zur Steuerung habe ich mir ein altes Amazon Fire Tablet mit Magnet direkt an den Kühlschrank neben der Maschine gepappt, das eigentlich nur für die Verve mini da ist. Der mitgelieferte Siebträger geht in bisschen streng in den Brühkopf, ich nutze aber sowieso meinen alten Siebträger und der geht butterweich. Gesättigter Brühkopf hin oder her - wenn die Maschine lang ohne Bezug angeschaltet ist, mache ich vor dem ersten Bezug dann doch einen cooling Flush und da brizzelt es dann auch immer, im Kopf ist dann also überhitztes Wasser. Die Aufheizzeit der Maschine liegt bei ca 10 Minuten, aber der Siebträger ist dann noch nicht heiß genug. Dem ist dann mit einem Leerbezug abgeholfen.
    Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidungsfindung. Ich persönlich bin hochzufrieden und habe den Kauf nicht eine Sekunde bereut.
     
    skylark, Kölner84, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Bergziege

    Bergziege Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe heute eine Maschine geordert. Ich habe mich für eine Sanremo Cube mit Rotationspume in der überarbeiteten Version entschieden. Eine hoffentlich solide Maschine. Am Ende hat mich einfach die oft gelobte Verarbeitungsqualität und auch die Rotationspumpe gereizt.

    Daneben haben wir uns für eine Fiorenzato F4 evo entschieden, da das ganze Unterfangen mit unserer Rocky Doser eher „sinnlos“ bzw. mindestens aber schwer ist.

    Ich danke euch allen, für eure gewaltigen Input, das war sehr hilfreich. Ich hoffe natürlich, dass wir die für uns richtige Entscheidung getroffen haben. Sobald ich Maschine und Mühle hier habe, liefere ich natürlich ein Foto nach. Vielleicht kann ich sie sogar morgen schon abholen .
     
    1968, Lancer, MadMaracca und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Bergziege

    Bergziege Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    Sie ist da!

    Ich konnte die Geräte gestern abholen und hab sie natürlich direkt aufgebaut.

    Einen passablen Mahlgrad zu finden war leider viel schwerer, als ich mir das ausgemalt hätte, ich habe bestimmt 500 gr + an Kaffee vermahlen, bis das halbwegs gepasst hat. Den letzten Schliff braucht‘s allerdings noch…

    Die Folien müssen noch weg, ich weiß. Bisschen umgestalten will ich das auch noch, aber hier schon mal ein Foto davon.

    IMG_0137.jpeg
     
    1968 und Kölner84 gefällt das.
Thema:

Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung meines Kaffee-Romans „Der Espressionist“

    Vorstellung meines Kaffee-Romans „Der Espressionist“: Die Moderator*innen haben mir freundlicherweise erlaubt, an dieser Stelle meinen Roman „Der Espressionist“ vorzustellen. Vielen Dank! Nachdem Ihr...
  2. Vorstellung meiner WMF Blitz 1000

    Vorstellung meiner WMF Blitz 1000: Jetzt habe ich doch eine Blitz 1000 ankaufen können, die meinen Vorstellungen entsprach. Ich habe sie so weit zerlegt, wie ich es für sinnvoll...
  3. Kurze Vorstellung meinerseits

    Kurze Vorstellung meinerseits: Hallo Forum, ich muss das mal was loswerden: Kaffee, Espresso und alles was dazu gehört boomt ja zur Zeit wohl extrem. Jeder versucht dem...
  4. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  5. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...