[Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

Diskutiere Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...

  1. dubios

    dubios Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2024
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    22
    Liebe Kaffee-Netz Community,

    in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere Mühlen.

    Ein Video über die Funktionsweise findet ihr hier(, eine neuere Version ist bereits fertig, Bild unten zu sehen):
    (Natürlich ist manuelles slow feeding langsamer und mit timer konsistenter.)

    Aber erstmal zu mir: Ich bin aktuell noch Student und bin vor etwa zwei Jahren in das Espresso Rabbit-Hole gefallen. Dort haben mich dann vor allem die ganzen Vorbereitungsmethoden fasziniert - ob man diese nun braucht oder nicht, ist natürlich eine andere Frage.
    Da ich natürlich nicht für alles viel Geld ausgeben wollte bzw. kann, habe ich mich entschlossen, das Ganze mit einer anderen Sache zu verbinden, die ich schon immer mal machen wollte - 3D Druck. Mein erstes Projekt hier war so der Remix eines Umikot für die Flair Pro 2 . Nach mehreren Projekten, die nichts mit Kaffee zu tun hatten, habe ich nach einen vom "Blind Shaker" inspirierten Shaker entwickelt der auch mit kleineren Sieben super funktioniert, ein nerdiges experimentelles "Feature" besitzt, das ich noch am auswerten bin und der extra für den 3D Druck entwickelt ist. Seit neuestem verkaufe ich auch eine angepasste Version - vlt. interessant, wenn man ein kleineres Sieb als 58mm hat oder preiswert einen Shaker ausprobieren möchte). Eventuell werde ich diesen noch separat vorstellen.

    Bei Euch bin ich schließlich durch den Tipp eines tollen Testers von meinem Slow Feeder Projekt gestoßen und freue mich auch schon darauf hier, abseits von meinen "gewerblichen" Tätigkeiten, mit euch zu quatschen.


    Zum Slow Feeder Projekt:

    Erstmal vorweg - der Slow Feeder befindet sich noch in Entwicklung und ist ein simpler Ansatz. Simpel heißt hier, dass er keinen eigenen Motor oder ähnliches besitzt. Er kann einfach in den Trichter der entsprechenden Mühle gesteckt werden und ist verstellbar. Wenn ihr einen 3D-Drucker habt könnt ihr das Ganze auch schon ausprobieren (später mehr).
    Wenn ich mit dem Slow-Feeder zufrieden bin, werde ich ihn auch gerne als physische Version verkaufen - dies kann schon sehr bald sein oder sich noch etwas ziehen.

    Zum selber Drucken ist die DF64P/E und DF64 Gen1 Version bereits verfügbar. Demnächst wird eine DF64 Gen2 Version und DF64V folgen. An dieser Stelle möchte ich hier auch meinen Testern danken - ohne diese gäbe es nämlich nur die DF64P Variante.
    Versionen für die Eureka und DF83 Mühlen sind auch in Planung - hängt aber auch davon ab, wie sich das Projekt entwickelt. Falls ihr eine Eureka oder DF83 habt, Zugang zu einem 3D Drucker und bereit seid auch mal ein paar Sachen nachzumessen meldet euch gerne!

    Seit dem Video habe ich noch Markierungen für die aktuelle Einstellung des Slow Feeder hinzugefügt und es angenehmer gemacht, den Justierungsring zu benutzen - dieser kann jetzt nicht mehr oben herausgezogen werden. Außerdem habe ich einige Kleinigkeiten verbessert.
    IMG_BEB9EBBE8F5A-1.jpeg
    (Das Update diesbezüglich wird morgen veröffentlicht).

    Mein Augenmerk liegt aktuell auf der Verbesserung des Auslasses damit es weniger zu Situationen führt, in denen die Bohnen nicht durchgehen. Wie im Video zu sehen, lösen diese sich zwar meistens von selbst, aber manchmal dauert das zu lange und man hilft dann doch nach. Hier probiere ich aktuell sehr viel aus - auch an dieser Stelle nochmal speziell danke an meinen Tester der DF64 Gen2, welcher mich mit klasse Tipps unterstützt!

    Ich persönlich benutze meinen Slow Feeder aktuell täglich und finde ihn bereits durchaus brauchbar, wenn er richtig eingestellt ist.

    Anfangs dachte ich noch, dass das ein sehr simples und schnelles Projekt wird - da habe ich falsch gedacht. Ich habe inzwischen einige Supermarktbohnen, Filament und Zeit eingesetzt. Um dies zu kompensieren habe ich mich dazu entschlossen, die Druckdateien für kleines Geld anzubieten.
    Falls ihr also Lust bekommen habt, das Projekt oder mich zu unterstützen, könnt ihr euch hier die Dateien (inklusive Anleitung, zukünftige Updates, alte Versionen und noch einen Aufsatz für den Blasebalg der DF64P - zukünftig auch für die anderen Mühlen) für kleines Geld holen: (DF64 Gen1, P and E Slow Feeder (print files) - dubios's Ko-fi Shop)

    Grüße,
    dubios
     
    Mar_tl, WuerstchenHans und Niikolaii gefällt das.
  2. #2 Andreas 888, 26.03.2024
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    2.141
    Wird es vielleicht auch eine Version für die OO P64 geben ?
     
    StormSurfer und yoshi005 gefällt das.
  3. dubios

    dubios Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2024
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    22
    Wenn ich die entsprechenden Maße in die Finger bekomme werde ich mich daran versuchen
     
    Andreas 888 gefällt das.
  4. #4 Andreas 888, 26.03.2024
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    2.141
    Wenn ich für dich messen kann....gerne...
     
  5. dubios

    dubios Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2024
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    22
    Ja klar gerne - ich würde vorschlagen dass ich sobald ich mit den aktuell angefangenen Versionen soweit durch bin darauf zurückkomme :)

    Im Prinzip brauche ich nur diese Maße, ich hoffe das ist verständlich. Schreibe mir gerne dafür persönlich :)
    JPEG-Bild-48D6-80C6-38-0.jpeg
     
  6. #6 Andreas 888, 26.03.2024
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    2.141
    Mach' ich. Gib' einfach Bescheid...
     
    dubios gefällt das.
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    hast du auch ein Video zur DF64 Gen1?
     
  8. dubios

    dubios Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2024
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    22
    Leider nein, mein Tester ist hier aus den USA und antwortet nur sehr sporadisch - (die schwarze Version im Video ist aber die, für die DF64 Gen1).

    Aber da die Schraube zwischen den Mahlscheiben und der untere Lochdurchmesser genau der Selbe ist wie bei der DF64P, ist das Ergebnis recht ähnlich.
    Der aktuelle Stand, wie im Video zu sehen, ist ja noch alles andere als perfekt - aktuell geht es darum das Projekt zu unterstützen, damit ein gut funktionierendes Produkt entsteht :)
     
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    Ah nein alles gut, wollte nur wissen ob es grundlegende Unterschiede gibt.

    Ich habe aus dem Home Barista Forum eine andere Lösung getestet, die funktioniert auch gut, ist aber nicht einstellbar.

    Ich bin vom Slow Feed eigentlich auch schon wieder weg, weil mir der Espresso "klassisch" besser schmeckt.
    Allerdings würde ich es für gelegentliche French Ausflüge weiter machen und vor allem würde ich gerne für Espresso gleichmäßiger füttern.

    Ich hab beobachtet, dass der erste Schwung beim Reinschütten einfach zu viel ist.
    Da verstopft mir bei feinem Mahlgrad für ne helle Röstung das Mahlwerk.
    Und per Hand langsam anfangen und sobald genug im Eingriff ist den Rest, funktioniert zwar, aber ist nur schlecht reproduzierbar
     
    Röstgrad gefällt das.
  10. dubios

    dubios Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2024
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    22
    Meinst du die, bei der eine Scheibe auf die Schraube gesteckt wird? Auf den Videos sieht die Lösung doch ganz gut aus :)

    Ich selber hatte während der Entwicklung auch Ansätze bei denen Teile auf die Schraube montiert wurden. Mir ist dann irgendwann mal was abgebrochen und in die Mühle gefallen. Nach der Reinigung habe ich mich dann entschieden, einen robusteren Ansatz zu verfolgen.

    Aktuell ist mein Slow Feeder wahrscheinlich noch nicht was du suchst - denn total gleichmäßig ist der noch nicht (außer auf den "schnelleren" Stufen). Aber ich probiere gerade sehr viel, um das hinzubekommen.
     
    cottec gefällt das.
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    Ja passt schon, gleichmäßig schneller ist okay, langsamer als Serie wird es alle Fälle sein.

    Das andere Ding funktioniert super und gibt nur Einzelbohnen weiter, aber wie gesagt, für normalen Espresso ist das nicht so unendlich zielführend
     
    dubios gefällt das.
  12. #12 La-David-Pavoni, 28.03.2024
    La-David-Pavoni

    La-David-Pavoni Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich habe heute dein slow feeder bei meiner df64e eingebaut, funktioniert sehr gut, vielen Dank
     
    dubios gefällt das.
  13. dubios

    dubios Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2024
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    22
    Das freut mich, Danke!
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ich wollts gleich auf den Drucker schmeißen,
    welches Ende vom Funnel funktioniert besser auf der build plate?
    kleiner oder großer durchmesser?
     
  15. dubios

    dubios Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2024
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    22
    Danke fürs supporten :) - bin gerade auch fleißig am testen für die nächste Version.

    Geht beides aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Wände schöner werden wenn man mit der kleinen Seite auf der Platte druckt - auch wenn die Autodrehfunktion das anders sieht.
     
    cottec gefällt das.
  16. dubios

    dubios Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2024
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    22
    So, neue Version ist online. In meinen Tests führt das neue Trichter-Design zu gleichmäßigeren Ergebnissen. Dabei ist das ganze jetzt auch wirklich in der Geschwindigkeit und nicht nur in der Bohnengröße verstellbar. Dafür braucht man jetzt aber wieder unterschiedliche Funnel für unterschiedliche Bohnengrößen. Die Geschwindigkeit kann immer noch über den Drehmechanismus verstellt werden (Hinweis in der Anleitung beachten).

    Der Slow Feeder Holder wurde auch angepasst (, weniger Kaffee kommt nun unter den Trichter wenn ihr schnellere Einstellungen wählt).
    Ihr könnt aber auch den Slow Feeder Holder und Ring aus Version 4.5 benutzen um den neuen Funnel erstmal zu testen.

    Für das nächste Update versuche ich mich an einem Schnellwechselsystem für die Funnel. (Danke an WuerstchenHans für die Idee!)

     
    reox, wernerscc, Mar_tl und 2 anderen gefällt das.
  17. Exec_

    Exec_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    20
    Ich wäre an einer Version für die Eureka Mühlen interessiert. Ist da schon etwas konkreteres geplant?
     
    dubios gefällt das.
  18. dubios

    dubios Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2024
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    22
    Ja, ist tatsächlich in Planung. Sobald ich mit den angefangenen Versionen fertig bin, werde ich das Konzept auf weitere Mühlen übertragen. Eine Version für den "standard" Eureka Hopper ist eingeplant.
     
    Exec_ gefällt das.
  19. dubios

    dubios Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2024
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    22
    Zwischendurch mal wieder ein kleines Update von mir. Aber zuerst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen, diese sind sehr hilfreich!

    Gestern habe ich die Version 6.1 für die DF64P/E und DF64Gen1 veröffentlicht. (Update Infos)
    Hier das Video zum Update V6.1:



    Für die DF64P/E ist das vorerst das finale Update. Mit ungefähr gleich großen Bohnen habe ich hier super reproduzierbare Ergebnisse. (Erstes Beispiel im verlinkten Video.)
    Mit stark unterschiedlich großen Bohnen gibt es vor allem bei den langsameren Einstellungen ungleichmäßigere Ergebnisse (drittes Beispiel im Video) - bei den "schnelleren" Einstellungen bekommt man aber auch mit ungleichmäßigeren Bohnen reproduzierbare Ergebnisse. (Zweites Beispiel im Video.)
    Ich habe das Ganze mit einer Flair Pro 2 getestet, indem ich (manuell) immer den gleichen Druck ausgeübt habe. Falls ihr den Flow kontrollieren könnt, habt ihr jedoch mit ungleichmäßig großen Bohnen kaum ein Problem.
    Die Rückmeldungen, die ich für die DF64P/E Version erhalten habe, waren ebenfalls positiv. - Vielen Dank dafür!

    - Aus diesem Grund verkaufe ich die DF64P/E Version jetzt auch komplett fertig gedruckt - mehr Infos hier: Visit dubios's Ko-fi Shop!


    Bei der DF64Gen1 gab es einige Probleme, die mit dieser Version behoben werden sollen. Hier die wichtigsten Änderungen:
    • Eingeklemmte Bohnen zwischen Schraube und Trichter -> Abstand zur Schraube wurde verringert.
    • Bohnen blieben im Blasebalg hängen -> Slow Feeder beginnt jetzt erst unter dem Blasebalg.
    • Gewinde wurde überarbeitet.
    • Viele weitere Anpassungen.
    Wenn ihr das Update ausprobiert, lasst gerne ein Feedback da.


    Die DF64Gen2 Version gibt es jetzt als Alpha-Version mit dem alten Stand der Version 5.5. Diese Version hat aber noch einige Probleme, die ihr auch in den Update Infos nachlesen könnt. Video zu der Alpha-Version (5.5) von WuerstchenHans (vielen Dank!):
    Das Update, welches diese Probleme beheben soll, ist in Arbeit.


    Link zum selbst drucken: DF64 Gen1, (Gen2 alpha), P and E Slow Feeder (print files) - dubios's Ko-fi Shop
     
    Andreas 888, Exec_, ader61 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Exec_

    Exec_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    20
    dubios gefällt das.
Thema:

Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

Die Seite wird geladen...

Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck) - Ähnliche Themen

  1. VBM dombar (alt) überhitzt, BG dampft

    VBM dombar (alt) überhitzt, BG dampft: Guten Tag, ich habe eine VBM domobar gebraucht gekauft, der Besitzer meinte zu mir dass die Sicherung manchmal rausfliegt. Was mir ebenfalls...
  2. S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!

    S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!: Hi zusammen, ich habe bei meiner lange genutzten Nespresso Creatista Plus die Druckschläuche samt oRinge getauscht. Alles bestens. Gleichzeitig...
  3. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  4. Festsitzende Ablagerungen in HX und Rohrübergängen

    Festsitzende Ablagerungen in HX und Rohrübergängen: Hallo, meine Maschine (BFC-Levetta-Junior) liegt nach Defekt der Heizung komplett zerlegt in der Wanne. Im HX im Kessel habe ich im oberen Bereich...
  5. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...